Qualifikation

meine Sachkunde wurde  vom Vet Amt Coesfeld bescheinigt und eine unbefristete Erlaubnis nach § 11 Abs. 8 (f) Tierschutzgesetz erteilt.

Sachverständige nach § 2 Abs. 2 Satz  DVO LHundG

VDH Hundeführerschein Ausbilder und Prüfer

geprüfter Trainer (DDC)

zertifizierter VDH Züchter (das bedeutet, dass in 5 Modulen Wissen erworben werden muss)

u. a. mit den Themen Welpenaufzucht, optimale Prägung, Genetik, Krankheiten

optimale Ernährung für die Gesundheit (incl. Rationsberechnungen bei Rohfleischfütterung)

Ein Auszug aus meinen Weiterbildungen und Tätigkeiten

Von 1990 – 1997 habe ich im DVG MV Herbern Lehrgänge zur Ausbildung zum umgänglichen Familienhund gegeben

Seit 1997 bin ich Trainerin im Deutschen Doggenclub Ortsgruppe Ascheberg

Seit 1995 bin ich geprüfte Übungsleiterin im DDC (Deutscher Doggenclub). Voraussetzung dafür sind bestandene Prüfungen mit dem eigenen Hund

Mindestvoraussetzungen: ein vierjährige Teilnahme an Ausbilderlehrgängen und eine ausführliche theoretische und praktische Prüfung. Zum Erhalt dieses Titels ist eine regelmäßige Weiterbildung vorgeschrieben. Fortbildungsthemen waren z. B.:
• Tellington Touch in Theorie und Praxis
• Einsatz von Bachblüten
• Die Sprache des Hundes
• Wesen und Wesensmerkmale richtig interpretiert

Mit meinen eigenen Hunden habe ich an Begleithundprüfungen, Unterordnungsprüfungen und Fährtenprüfungen und Vielseitigkeitsprüfungen für Gebrauchshunde teilgenommen.

Seit 2001 bin ich VDH Hundeführerschein Ausbilder und Prüfer

2008 habe ich mit meiner Dogge Krümel auf der DDC Siegerprüfung in seiner Unterordnungsstufe den 1. Platz erzielt.
Das ist besonders beeindruckend, weil er einen schlechten Start ins Hundeleben durch verschiedene Besitzer hatte und erschwerend dazu mit einem schwierigen Temperament ausgestattet war.

           2009 erzielte ich mit dem Doggenrüden Krümel (7 Jahre) die Qualifikation zum Ausbildungswettstreit (Deutsche Meisterschaft) im Fährtenbereich und in seiner Stufe 2010 den ersten Platz

 

Wichtig ist nicht, was man alles gemacht hat, sondern ob und wie man sich weiterbildet!

 

         

Sabine Winkler: Abwechslung in der Kursstunde

Dr. Barbara Schöning: Praxisseminar Erregungskontrolle

Viviane Theby: Unterscheidungsaufgaben

Michaela Hares: Nasenspiele in der Praxis

Sabine Winkler: Obedience

 

          

Seminar mit Viviane Theby
verhaltenstherapeutisch arbeitende Tierärztin, Leiterin der Tierakademie Scheuerhof – erfolgreiche Buchautorin

Schlaue Hunde – Kopfarbeit für Hund und Mensch
Trainingsgrundlagen, Targettraining, Signalkontrolle, Verhaltensketten, Unterscheidungsaufgaben, Konzepte

Seminar in der Tierakademie Scheuerhof – Feinheiten im Training

Das Thema war Fertigkeiten im Training zu verbessern. Trainingspartner waren: Hühner, Hunde und Pferde
Warum Hühner – ist das nicht etwas Gaga?

Nein, weil Hühner hervorragende Partner in Sachen Training sind, so dass jeder seine praktischen Fähigkeiten um einiges verbessern kann. Hühner sind gnadenlos schnell und verzeihen keine Fehler und picken dann auch manchmal auf die Trainer ein. Reagiert man als Trainer richtig, können Hühner komplexe Verhaltensabläufe lernen. Es war faszinierend.
Was in England und Amerika schon lange als "Chicken Camps" bekannt und für gute Clickertrainer ein absolutes MUSS ist, ruft in Deutschland noch Erstaunen, Verständnislosigkeit oder Desinteresse hervor. Clickern ist ein mechanischer Prozess. Die Fingerfertigkeiten – Timing, Körpersprache, Erkennen von Ansätzen im Verhalten, also das Handwerkszeug eines Clickertrainers – werden im Training mit Hühnern entscheidend verbessert. Das Training mit den Hunden danach war fast langweilig, weil Hunde im Verhältnis zu Hühnern so langsam sind.
Seminar mit Silke Jordan
Themen: Kommunikation mit dem Hund
Motivation und Gehorsamsausbildung im Spiel
Seminar mit Christiane und Konrad Ostermeier
- Sachverständige für gefährliche Hunde –
Aufmerksamkeits- und Kontrolltraining
Wesensmerkmale und – beurteilung
Aggressionsverhalten
Seminar zur Fährtenarbeit
veranstaltet vom DVG Landesverband Westfalen. Inhalt waren alle Stufen der Bereiche StP, VPG und FH. (Übersetzt: Stöberprüfung – dabei müssen Hunde verloren gegangene Gegenstände wieder finden und davor Platz machen- erstöbern, keiner Fährte folgen / VPG – die Fährtenarbeit, die zur Vielseitigkeitsprüfung der Gebrauchshunde gehört / FH – die Krone der Fährtenarbeit über verschiedene Gelände, immer wieder Richtungswechsel, z. T. mit spitzen Winkeln und falsche Fährten werden gelegt, folgt der Hund einer Spur und findet dabei auch noch vom Fährtenleger verlorene Gegenstände). Bei eisigen Minustemperaturen zeigten die Hunde zu welchen Spitzenleistungen im Schnüffeln sie fähig sind.
Dogge Krümel konnte mit seiner Nasenleistung durchaus neben den typischen Leistungshunden wie Malinois bestehen und überzeugte durch seine ruhige konzentrierte Sucharbeit.
           Border-Collie- und Australien-Shepherd-Seminar. Thema war typisches Verhalten, daraus entstehende Probleme, Problemlösungen mit Dipl. CABT (COAPE) Rolf C. Franck (Verhaltensberater, Hundesportler, Autor und Border Collie Züchter).
 DDC Lehrgang mit den Fortbildungsthemen:
• Ethologie mit Dirk Roos (Leiter der Trumler Station)
• Moderne Fährtenmethoden mit Bernd Föry und Melanie Krüger
• Gruppenarbeit und Sporthundausbildung
• Grundlagen des hundlichen Lernens mit Andrea Kühne
Ein einwöchiges Fährtenseminar mit verschiedenen bekannten Ausbildern und ein Wochenendseminar mit Bernd Föry und Melanie Krüger zur Vertiefung der Kenntnisse über Nasenarbeit.
Ein Seminar mit Knut Fuchs besucht. Dieses Seminar war auf die Sporthundausbildung abgestellt. Knut Fuchs ist Weltmeister im VPG Sport


Bernd Föry, Knut Fuchs und Melanie Krüger sind mehrfache Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften.

           DDC Lehrgang mit den Fortbildungsthemen:
• Tellington Touch in Theorie und Praxis
• Einsatz von Bachblüten
• Die Sprache des Hundes
• Wesen und Wesensmerkmale richtig interpretiert
Seminar "Aggressives Verhalten erkennen, verstehen, verändern" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold.

Aggressives Verhalten ist eine Facette des Lebens, und gerade die viel beschworene "Mutter Natur" zeigt sich oft von einer sehr aggressiven Seite. Doch unsere Hunde sind keine Wildtiere mehr, sie entstehen und leben in einer sehr unnatürlichen Umwelt. So bleibt es nicht aus, dass sowohl Hunde als auch Menschen natürliches Erbe als Bürde erleben, Lebensqualität schwindet und so mancher Hund Familie und sogar Leben dadurch verliert.

Dieses Seminar vermittelte die Grundlagen der Biologie aggressiven Verhaltens bei Caniden. Auf diesen Grundlagen aufbauend werden systematisch die Zusammenhänge zwischen Erregung, Angst und Aggression besprochen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt klar bei den Techniken für die Veränderung aggressiven Verhaltens beim Haushund. Alle gängigen Behandlungsvorschläge und Tipps wurden besprochen, analysiert und diskutiert - von der einfachen Bestrafung, über Rangreduktionsprogramme, Desensibilisierung und Gegenkonditionierungen

Obedience Seminar mit Birgit Mattern der dhv Deutschen Meisterin von 2003 und 2004.

Obedience gestaltet sich wesentlich vielseitiger als das "übliche" Unterordnungstraining Bei den teilweise sehr anspruchsvollen Übungen sind Phantasie + Flexibilität in der Ausbildung, Einfühlungsvermögen, Konsequenz und Geduld erforderlich. Während der Ausbildung zeigt sich, wie geschickt der Hundeführer ist und ob die Team-Bildung "Hund-Mensch" optimal erfolgt ist.